Company2018-10-17T07:30:25+00:00

Our roots

From a common idea of Ullrich Wendeln and Ullrich Meyer, using sunflower seed hulls as filling and reinforcing material in plastics, a solid business idea was soon born. Together with Peter Wendeln as investor, they finally founded the SPC Sunflower Plastic Compound GmbH.

Peter Wendeln (among other functions executive partner Wen.Co. Invest. GmbH) brings a lot of valuable experiences from the Wendeln-Group (Golden Toast and Lieken Urkorn) as well as a former executive partner of WBack and is today primarily involved as an investor inpromising startups who deal with sustainability issues. Ullrich Wendeln also comes from the Wendeln Group and brings wide-ranging experiences from sunflower seed and oil production. Ullrich Meyer learnt his trade in the FM Group (FM Büromöbel GmbH und FM Kunststofftechnik GmbH) and is also executive partner there.

The Golden Compound GmbH was founded in 2014 as a 50:50 joint venture betweenSPC Sunflower Plastic Compound GmbH and Cargill. Since its foundation, we have been intensively engaged in the development of materials with sunflower seed hulls. In October 2014 we started the annual production of 3,000 tons S²PC (Sustainable Sunflower Plastic Compound) and the marketing of our compounds in a newly built plant in Ladbergen, North Rhine-Westphalia. Since the beginning of 2016, we are a wholly owned subsidiary of SPC Sunflower Plastic Compound GmbH and are continuously expanding our production capacity. Currently our portfolio includes different materials: GOLDEN COMPOUND pro (durable) and GOLDEN COMPOUND green (home compostable).

Our mission

Around 12 million tons of plastic material are processed every year only in Germany -more than in any other country in Europe. However, fossil resources are limited. For this reason we intend to avoid the use of mineral oil-based plastics wherever possible.

We use up to 70 % sunflower seed hulls as filling and reinforcing material for our compounds. These are obtained as a by-product of the food industry. Thus we are relying on an existing, quality-controlled supply chain and are not in competition with food production with the sunflower seed hulls.

Each year around 30 million tons of sunflower seeds are produced worldwide. The hull share is about 20 %, that means 6 million tons. The most important producing countries are Europe, Russia, Argentina and China. We obtain our raw materials mainly from EU countries.

Want to participate?

We consider ourselves as a network, as a movement, in which anyone may participate who wishes to be sustainably successful

*Mandatory fields

I agree to the privacy policy. *

Über uns2018-12-11T16:09:14+00:00

Unsere Wurzeln

Aus einer gemeinsamen Idee von Ullrich Wendeln und Ullrich Meyer, Sonnenblumenschalen als Füll- und Verstärkungsstoff in Kunststoffen einzusetzen, wuchs schnell eine handfeste Geschäftsidee. Zusammen mit Peter Wendeln als Investor gründeten beide schließlich die SPC Sunflower Plastic Compound GmbH.

Peter Wendeln (u. a. geschäftsführender Gesellschafter Wen.Co. Invest. GmbH) bringt wertvolle Erfahrungen aus der Wendeln-Gruppe (Golden Toast und Lieken Urkorn) sowie als ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der WBack mit und engagiert sich heute vor allem als Investor für vielversprechende Startups, die sich mit nachhaltigen Themen beschäftigen. Ullrich Wendeln stammt ebenfalls aus der Wendeln-Gruppe und bringt vielfältige Erfahrungen aus der Sonnenblumenkern- und -ölproduktion (Goldene Mühle GmbH) mit. Ullrich Meyer hat sein Handwerk in der FM-Gruppe (u. a. FM Büromöbel GmbH und FM Kunststofftechnik GmbH) gelernt und ist dort ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter.

Die Golden Compound GmbH wurde 2014 als 50:50 Joint Venture zwischen der SPC Sunflower Plastic Compound GmbH und Cargill gegründet. Seit der Gründung beschäftigen wir uns intensiv mit der Entwicklung von Werkstoffen mit Sonnenblumenschalen. Im Oktober 2014 haben wir in einem neu errichteten Werk im nordrhein-westfälischen Ladbergen mit der Produktion von 3.000 Tonnen S²PC (Sustainable Sunflower Plastic Compound) pro Jahr und der Vermarktung unserer Werkstoffe begonnen. Seit Anfang 2016 sind wir eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SPC Sunflower Plastic Compound GmbH und bauen unsere Produktionskapazität kontinuierlich aus. Aktuell haben wir verschiedene Werkstoffe im Portofolio: GOLDEN COMPOUND pro (langlebig) und GOLDEN COMPOUND green (heimkompostierbar).

Unsere Mission

Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 12 Millionen Tonnen Kunststoff verarbeitet – so viel wie in keinem anderen Land in Europa. Doch fossile Ressourcen sind endlich. Deshalb wollen wir, wo immer es möglich ist, auf den Einsatz erdölbasierter Kunststoffe verzichten.

Wir nutzen bis zu 70 % Sonnenblumenschalen als Füll- und Verstärkungsmaterial für unsere Werkstoffe. Diese erhalten wir als Nebenprodukt aus der Nahrungsmittelindustrie. Wir greifen also auf eine bestehende, qualitätsüberwachte Lieferkette zurück und stehen mit den Sonnenblumenschalen nicht in Konkurrenz zum Lebensmittelanbau.

Weltweit werden jährlich etwa 30 Millionen Tonnen Sonnenblumenkerne produziert. Der Schalenanteil beträgt etwa 20 %, also 6 Millionen Tonnen. Die größten Produzenten sind Europa, Russland, Argentinien und China. Wir beziehen unsere Rohstoffe vor allem aus EU-Ländern.

Wo immer es möglich ist, wollen wir den Einsatz von Kunstoff vermeiden. Mit unseren umweltfreundlichen Werkstoffen mit Sonnenblumenkernschalen gehen wir dabei völlig neue Wege. Wir verstehen uns als Initiative, als Netzwerk, als eine Bewegung für alle, die nachhaltig erfolgreich sein möchten. Unser Ziel ist es, Ökonomie und Ökologie bestmöglich in Einklang zu bringen. Gemeinsam für eine bessere Zukunft.

Sind Sie dabei?

Wir verstehen uns als Netzwerk, als eine Bewegung, an der jeder teilnehmen kann, der nachhaltig erfolgreich sein möchte. Sprechen Sie uns einfach an!

*Pflichtfelder

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu. *